• Sie sind hier:
  • Startseite
  • Der VISIBLE-Projektbeirat formiert sich

Der VISIBLE-Projektbeirat formiert sich

Das VISIBLE-Projektteam freut sich sehr, den neuen Projektbeirat begrüßen zu dürfen. Im Beirat vertreten sind sowohl Experten aus den Bereichen agenten-basierte Simulation, Innovations- und Regionalforscher als auch Wirtschaftsvertreter.


Prof. Nigel Gilbert ist einer der führenden Experten auf den Gebiet der agenten-basierten Simulationsmethoden. Er ist Professor für Soziologie und Direktor des CRESS (Centre for Research in Social Simulation) an der University of Surrey, Guildford, UK.

Prof. Petra Ahrweiler ist Direktorin, Geschäftsführerin und Leiterin des "Innovation Lab" an der EA (European Academy of Technology and Innovation Assessment) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zudem hat sie eine Professur für Technikfolgen- und Innovationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne.

Prof. Peter Kirchner forscht und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er ist von Hause aus Geograph und ein Kenner der regionalen Wirtschaftsstrukturen in der Region Heilbronn-Franken und Umgebung. Er war an zahlreichen Forschungsprojekten zur Industriedynamik, Clusterentstehung und Kompetenzentwicklung in der Region beteiligt.

Peter Schweiker ist Geschäftsführer und Leiter der Standortpolitik der IHK Heilbronn-Franken. Zudem ist er Geschäftsführer der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH, die sich der Förderung des Gesamtwohls der Region Heilbronn-Franken verpflichtet fühlt. Gesellschafter sind die Schwarz-Gruppe, die Würth-Gruppe, die Audi AG, die ebm-papst-Gruppe und die IHK Heilbronn-Franken. Als langjähriger Kenner der Unternehmenslandschaft in der Region ist er ist ein zentraler Ansprechpartner für das VISIBLE-Projektteam, insbesondere wenn es um die adäquate Erfassung der regionalen Wirtschaftsstrukturen geht.